Warum gerade da hin?

Aus meiner Kindheit ist mir ein eindrückliches Schallplattencover der Band "Bayon" noch gut in Erinnerung. 1977 ist die LP rausgekommen und zeigt eine Art Tempel mit Gesichtern, die hier allerdings die Gesichter der Band sind.

Irgendwie wird mit solchen Dingen ja eine Art Sehnsuchts-Anker gesetzt - man sieht etwas Exotisches, Ungewöhnliches, noch dazu verbunden mit einer Art Musik, die nicht so recht einzuordnen ist (ich würde sagen Vietnam-inspirierter Ethno-Folk-Pop mit Elementen klassischer Kammermusik), das beschäftigt einen dann jahrelang - das Sommerlied mit dem Text von Heinz Kahlau habe ich dann später wiederentdeckt und spiele es auch oft und gern selbst mit Gitarre. Jedenfalls ist da irgend etwas, mit dem sich schöne Gedanken verbinden, und wenn man die Gelegenheit hat, dann heißt es eben Vietnam wegen der Musik und Kambodscha wegen der Tempelanlagen um Angkor.

.

 

Die Art des Reisens

Nach unseren guten Erfahrungen mit der "Bausteinreise" durch China sind wir gespannt, wie wir mit der gebuchten aldi-Rundreise klarkommen.

Bisher waren wir im Urlaub grundsätzlich nur zu zweit unterwegs, und jetzt also ist´s eine Reisegruppe.

Die Frage war einfach, wie wir da hinkommen könnten, ohne finanziell völlig aus dem Ruder zu laufen. Allein der Flug wäre für jeden um die 1000 Euro gekommen, wenn man das individuell bucht. Eine Baustein-Reise wie voriges Mal wäre dann vielleicht auch ganz günstig zu organisieren gewesen, aber im Fall Kambodscha gabs keine Reiseführung in deutscher Sprache - das wäre vor allem für Heike schade, aber ich tue mich auch schwer, wenn jemand in gebrochenem Englisch etwas erläutert.

Also dann - eine Reise vom Discounter, direkt aus der Papp-Kiste gegrabbelt, das erschien auch irgendwie abenteuerlich - und mal sehen, wie das da alles abläuft. Wir kommen jedenfalls da hin, wo wir hin wollen, mit einigen schönen Details wie einer Veranstaltung mit traditioneller Musik, und einem größeren Fahrrad-Ausflug.