.

Yangshuo:
Radtour durch ländliche Umgebung,
Kormoran-Fischen

Geschrieben am 18.09.2011 um 07:29

Fahrrad-Ausflug von 12 bis 16:30 Uhr. Den genauen Verlauf der Strecke kann man unter http://www.bikemap.net/route/1264129 ansehen, man kann die gps-Daten runterladen und nachradeln, sollte man zufällig auch in Yangshuo Station machen.

 

Wir hatten heute etwas zu kämpfen mit den Rädern und mit deren schwieriger Gangschaltung. Aber es ging dann doch. Die Gegend war ganz herrlich - bäuerliche Umgebung, herrliche Ausblicke, interessant war, was da alles auf winzigen Feldern angebaut wird. Beim Dorf Fuli machten wir Rast, bei frisch geschreddertem Wassermelonensaft und Bier. Weiter ging es dann über das Dorf Liu Gong, dann weiter zur Hauptstraße. Dort an der Kreuzung überraschte uns starker Regen - wir schlüpften dort in einen Treffpunkt für Einheimische und haben da sehr sehr günstig Nudelsuppe gegessen. Zurück zum Hotel ging es dann wieder größere Straßen entlang.

.

.

Für den Abend war ein Ausflug zu den Komoran-Fischern geplant. Eine ziemliche Touristensache, so wie das organisiert ist, aber allemal interessant. Ich weiß nicht viel darüber, aber ich habe schon etwas Bedenken, wenn ich sehe, wie den Tieren der Hals zugeschnürt wird, damit sie den Fisch, den sie fangen, nicht hinunterschlucken können. Ansonsten ist es faszinierend, wie die Vögel tauchen und im Schein einer starken Lampe Fisch hoch holen, den der Fischer dann wieder aus dem Hals rausdrückt. Schließlich gab es noch einen Landgang, bei dem wer wollte mal einen Kormoran auf dem Arm halten konnte.

Der Rückweg zum Hotel war verstopft mit Bussen, die die Leute zur "Li-Sister-Show" brachten. Wir verpassten sogar einen Abzweig Richtung Hotel, weil bei dem Gewühle die richtige Straße nicht mehr erkennbar war.

Kurz nach 21 Uhr gingen wir joggen, die Dorfstraße eine Stunde entlang. Der Bambus knarrt ganz eigenartig im Wind, und die Zikaden haben manchmal ganz verrückte Töne drauf.

.